Steuerung
Zur Steuerung, gibt es einiges zu erklären. Tendenziell sind diese Komponenten wie Lenksystem, Steuerung für Gas und Schaltung in Form von Schaltbox und den passenden Bedienzügen ab der Werft verbaut. Hier muss man allerdings unterscheiden ob wiederum Innenbordmotor oder Außenbordmotor verbaut sind. Beim Innenbordmotor gibt es nicht viele Ausstattungsvarianten, Servolenkung ist meist direkt am Bootsmotor verbaut. Bei dem Aussenborder sieht die Sache etwas anders aus, je nach Leistung des Motors können am Lenksystem gewisse Sachen optimiert werden. Sei es den bei der Schneckenlenkung die für kleine Bootsmotoren bis 55PS ausgelegt ist oder den größeren bis 235PS, man sollte aber auf gewisse Sachen achten. Gerade ab 100PS Leistung sollte eine Hydrauliklenkung von Teleflex verbaut werden, da hier ein Lenken aus der Kurve gegen die Propellerrichtung nur durch sehr hohe Kraft vollbracht werden kann. Ebenso bei einer Doppelmotorisierung, hier gibt es aber speziell dafür ausgelegte Hydrauliklenkung wie die SeaStar von Teleflex die dann auch für PS Klassen über 300PS ausgelegt ist.





